Veröffentlicht in Alltag, Dieser Blog, Fernsehserien, Prüfungen, Uni

Zukunftsmusik

Es sind immer noch Semesterferien hier im „schönsten Bundesland der Welt“ (wie ein einheimischer Radiosender das Land zwischen den Meeren gerne betitelt), trotzdem komme ich irgendwie nicht dazu, hier mal etwas zu schreiben. An Ideen mangelt es in keinster Weise, es gibt so viel, was ich der Welt mitteilen möchte. Das Leben hält mich momentan allerdings davon ab. Nächste Woche schreibe ich noch eine Klausur, das Gelerne dafür nimmt gerade ziemlich viel Hirnaktivität in Anspruch. Außerdem probiere ich mich auch gerade das erste Mal in meinem Leben an der Produktion eines fiktionalen Textes für einen Schreibwettbewerb. Macht Spaß, ich weiß aber nicht, ob es dafür unbedingt von Vorteil ist, wenn man die ganze Zeit darüber nachdenkt, ob man mit seinem Text jetzt auch dem Genre Kurzgeschichte entspricht und alle Merkmale korrekt erfüllt. Germanisten sind vielleicht doch eher für analysierendes Schreiben gemacht.

Eigentlich wollte ich auch nur mal wieder was von mir hören lassen und ein bisschen spoilern, worüber ich in nächster Zeit so zu schreiben gedenke, wenn es (hoffentlich) mal wieder etwas ruhiger wird. Los geht’s:

Serien:

  • Es wird auf jeden Fall einen Beitrag zu The Sopranos geben. Diese Serie hat mich den ganzen Sommer begleitet und ich bin jetzt in der letzten Staffel angekommen. Nachdem ich die Serie beendet haben werde (Futur II), wird es dazu einen kleinen (oder größeren Kommentar) geben. Falls das Ende nicht völlig bescheuert und abwegig ist, wird dieser auch ziemlich positiv ausfallen, so viel lässt sich schon sagen. Ganz großes Kino.
  • In den letzten Wochen habe ich mehrere Serien neu angefangen und mir im Zuge dieser Sichtungen einige Gedanken zu ersten Staffeln im Allgemeinen gemacht. Die möchte ich der Welt auf keinen Fall vorenthalten!
  • Eventuell lasse ich mich auch noch konkreter zu den ersten Eindrücken von folgenden Serien aus: Arrow, The Following, Under the Dome

Uni:

  • Der Semesterbeginn steht an (28.10.). Ein kleiner erster Eindruck vom Wintersemester 2013/14 (meinem definitiv (!!!) letzten Wintersemester) nach der ersten Woche ist ja eigentlich Pflicht.
  • Außerdem mache ich mir in letzter Zeit zunehmend Gedanken über die erschreckenderweise nun gar nicht mehr ferne Zeit nach dem Abschluss: Soll ich nochmal ins Ausland gehen? Oder lieben sofort promovieren? Oder lieber gar nicht promovieren und endlich Geld verdienen? Fragen über Fragen.
  • Apropos Geld: Gestern hätte ich fast einen vor Wut und Abscheu triefenden Beitrag zu den Stasi- und Schikane-Methoden des Bafögamtes geschrieben. Konnte mich dann gerade noch bremsen, kann aber nicht garantieren, dass nicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal etwas zu diesem Thema aus mir herausbricht.

Soviel dazu. Zu einem späteren Zeitpunkt mehr. 🙂

Autor:

Leidenschaftliche Bloggerin. Kaffeesüchtiger Serienjunkie. Schleswig-Holsteinerin im Exil. Ständig hungrig, vor allem aufs Leben.

9 Kommentare zu „Zukunftsmusik

  1. Auf den Sopranos-Beitrag bin ich schon gespannt. Das Ende der Serie ist ziemlich umstritten. Habe die Serie vor ein paar Jahren selbst angeschaut und ich war vom Ende begeistert, aber mehr verrate ich natürlich nicht.

    Gefällt mir

  2. Ach ja, ich hab gerade gesehen, dass Du mich in Deiner Blogroll rechts auflistest. Vielen Dank!
    Das hilft vielleicht, mich dazu zu motivieren mehr und bessere Texte zu schreiben. 😉

    Gefällt mir

    1. Mache ich gerne! Ich verlinke nur Seiten, die mir selber gefallen, also brauchst du meinetwegen gar nichts an deinen Texten zu ändern, die gefallen mir ziemlich gut! 🙂
      Auf das Sopranos-Ende bin ich selber schon gespannt und immer noch erstaunt, dass ich es bis in die letzte Staffel geschafft habe, ohne vorab etwas über das Ende zu erfahren. Dein Kommentar macht mir Hoffnung, dass diese großartige Serie einen würdigen Abschluss findet…ich werde darüber schreiben! 🙂

      Gefällt mir

  3. Mehr zu anderen Serien, bitte! Ich bin ja selbst ein Junkie … Arrow schaue ich auch (allerdings bin ich nicht „hooked“) und die Episoden von Under the Dome dümpeln noch auf dem Festplattenrecorder herum, was auch für The Following gilt …

    @Uni: Geld verdienen. 🙂 Das war zumindest das Einzige, das ich nach dem Abschluss nur noch tun wollte.

    Gefällt mir

    1. Jaja, das liebe Geld…es lockt mich auch sehr muss ich zugeben. Mal sehen, was aus mir wird nach dem Abschluss… 🙂
      Arrow finde ich bislang ganz solide (auch wenn ich die Pfeil-und-Bogen-Nummer manchmal ein bisschen albern finde); The Following ist spannend, aber mir fast zu brutal. Bei Under the Dome kann ich den Hype nicht so ganz verstehen. Hab die erste Staffel gesehen und finde, dass man da mehr draus hätte machen können. Ist nicht übel, reißt mich aber auch nicht vom Hocker.
      Ich gebe aber jeder Serie eine ganze Staffel Zeit, also haben Arrow und The Following noch alle Chancen! 🙂
      Werde demnächst etwas über The Sopranos schreiben, vielleicht interessiert dich das ja mehr. 😉

      Gefällt mir

  4. Hey, danke, dass du bei unserer Suche der „skurrilsten Vorlesungen, etc.“ mitmachst. Es wird auch einen Post mit den tollsten Einsendungen geben. 😉
    Bei dir beginnt erst am 28.10. wieder die Uni? Wie ungewöhnlich^^

    Gefällt mir

    1. Ich fand die Idee lustig und hab dann mal im Vorlesungsverzeichnis gestöbert – hat Spaß gemacht! 🙂 Ja, wir sind hier oben tatsächlich ziemlich spät dran mit dem Unistart am 28.10., scheint mir. Ich beschwere mich aber nicht… 😉

      Gefällt mir

  5. @Aequitas et Veritas: Ich kann irgendwie nicht direkt auf deinen Kommentar antworten, deshalb als Extra-Kommentar. Hannibal kenne ich nicht so richtig, läuft ja seit letzter Woche Donnerstag im TV, glaube ich. Habe die erste Folge gesehen, mehr aber nicht und werde wohl erstmal nicht weitergucken (aus Zeitgründen, nicht weil die erste Folge schlecht war!). Soll sehr gut sein, guck doch mal, was Maximilian dazu schreibt: http://itsallhappeningblog.com/2013/10/05/hannibal-season-1/

    Gefällt mir

Was denkst du darüber?

