Veröffentlicht in Fernsehserien, Zitate

Englische Wochen: Sherlock und Dr. Who

Fußball interessiert mich nicht die Bohne. Bei EMs oder WMs (Oder müsste es EMen und WMen heißen? Da bin ich gerade überfragt; werde das nachschlagen.) nehme ich mir immer vor, dass ich mir das „wichtige“ Viertelfinale, Halbfinale, was auch immer-Finale auf jeden Fall angucke, langweile mich dann aber schon bei der Nationalhymne und schalte spätestens nach fünf Minuten um (das gleiche Phänomen lässt sich übrigens auch – ohne Nationalhymne – beim Tatort beobachten). Dennoch bediene ich mich heute mal eines Ausdrucks aus der Fußballsprache. Die letzten drei, vier Wochen könnte ich nämlich auch locker umbenennen in Englische Wochen. Und ich meine damit nicht, dass ich unter der Woche Fußball gespielt oder geguckt habe. Jaha, ich weiß nämlich sehr wohl, was der Ausdruck bedeutet, meiner fußballverrückten Schwester sei Dank!

Nein, vielmehr habe ich mich – das erste Mal während meines Serienprojekts – an zwei britische Fernsehserien gewagt, die zu allem Überfluss auch britischer nicht sein könnten. Fangen wir an mit der TV-Version eines Literaturklassikers.

Sherlock Holmes, brillanter, aber exzentrischer Privatdetektiv – Ich liebe es, wenn er sich selbst als „consulting detective“ bezeichnet! – und Dr. John Watson, ehemaliger Militärarzt, bewohnen das berühmte Londoner Appartment 221b in der Baker Street. In schöner Regelmäßigkeit greifen die beiden der lokalen Polizei unter die Arme, die es ohne Sherlocks Brillanz überhaupt nicht gebacken kriegt, schwierige Fälle zu lösen.

In Staffel 1 klären sie das Rätsel um einen Serienmörder und einen Schmugglerring auf und kommen erstmals mit dem Hauptantagonisten aus Staffel 2, Jim Moriarty (seines Zeichens „consulting criminal“), in Kontakt. Staffel 2 bietet neben dem finalen Showdown zwischen Sherlock und Moriarty den Fall einer Domina, die pikante Fotos eines Mitglieds der Königsfamilie besitzt sowie eine Folge über eine mysteriöse Militärbasis, in deren Nähe eine Bestie ihr Unwesen treibt. Staffel 3 mit weiteren drei Folgen wird an Himmelfahrt und Pfingsten auf ARD ihre Free-TV-Premiere feiern.

Neben Sherlock Holmes, Dr. Watson und Jim Moriarty sind als weitere wichtige Figuren Detective Lestrade, Mrs. Hudson sowie Sherlocks Bruder Mycroft zu nennen. Lestrade hat Sherlock bereits einige Male bei kniffligen Fällen zu Rate gezogen. Ihre gute Zusammenarbeit wird am Ende von Staffel 2 allerdings in Frage gestellt. Mrs. Hudson, die Vermieterin von Sherlock & Watson, ist so etwas wie die gute Seele der Serie; ganz im Gegensatz zu Sherlocks Bruder, einem hochrangigen Politikberater, der ein schwieriges Verhältnis zu seinem Bruder pflegt.

Zwei Dinge machen diese Neuauflage des Klassikers von Arthur Conan Doyle absolut sehenswert: Die Hauptdarsteller und die wirklich innovativen und bis zum Ende hin spannenden Fälle. Ich gestehe: Bevor ich mir die Serie angeschaut habe, hatte ich Benedict Cumberbatch noch nie in einer Produktion – sei es Film oder Serie – gesehen. Schade eigentlich, denn den Sherlock Holmes spielt er super. Allein jede Folge diese ewiglangen Monologe runterzurattern – Wahnsinn.

„Her coat is slightly damp; she’s been in heavy rain in the last few hours. No rain anywhere in London in that time. Under her coat her collar is damp too; she’s turned it up against the wind. She’s got an umbrella in her left-hand pocket, but it’s dry and unused: not just wind, strong wind, too strong to use her umbrella. We know from her suitcase that she was intending to stay overnight, so she must have come a decent distance, but she can’t have traveled more than two or three hours because her coat still hasn’t dried. So, where has there been heavy rain and strong wind within the radius of that travel time? Cardiff.“ (Folge 1.1: A Study in Pink)

Den exzentrischen, etwas soziopathischen „consulting detective“ nimmt man Cumberbatch absolut ab, er macht im langen Mantel und mit überheblichem Blick zudem auch eine wirklich gute Figur. (On another subject: Sherlock Holmes würde sich gut mit Sheldon Cooper verstehen, glaube ich). Auch die Chemie zwischen Cumberbatch und Martin Freeman, dem Darsteller des Doktor Watson, stimmt. Die beiden Hauptfiguren kabbeln sich schon nach kurzer Zeit wie ein altes Ehepaar, was dem Zuschauer spritzige Dialoge beschert. Die Fälle sind allesamt wenig vorhersehbar, so dass es auch gar nicht schwer fällt, sich 90 Minuten auf die Geschichte einzulassen – es kommt am Ende eh meist anders als gedacht. Als fast-nur-Serien-und-nur-ganz-selten-Filmegucker ist meine Aufmerksamkeitsspanne ja generell eher kurz, ich bin auf 40-60 Minuten eingestellt. 90 Minuten Sherlock vergingen jedoch stets wie im Flug. Ein größeres Kompliment kann ich der Serie eigentlich nicht machen.

So, aber allein der Konsum von sechs Folgen Sherlock rechtfertigt noch nicht die Bezeichnung der letzten Zeit als Englische Wochen. Ich habe nämlich nicht nur Sherlock und Watson beim Lösen von Kriminalfällen zugeschaut, sondern war auch zum ersten Mal mit einem namenlosen Doktor und seiner blonden Begleitung in Zeit und Raum unterwegs. Mit wem? Ach so, mit Doctor Who.

In der Bücherei meines Vertrauens fiel mir die erste Staffel dieser Serie zufällig in die Hände und dann habe ich sie spontan mitgenommen. Mein Serienplan ist zwar eigentlich sowas von rappelvoll, aber was soll’s. Eine mehr geht ja immer noch. Und die 13 Folgen habe ich dann auch wirklich schnell geschaut. Grundsätzlich bin ich der Serie ja schon mal wohlgesonnen, weil es sich um Science-Fiction handelt. Zeitreisen sind spannend und auch Aliens können durchaus unterhaltsam sein. Die Idee, dass ein Alien mit einer menschlichen Begleiterin durch die Galaxien reist und dort für Recht und Ordnung sorgt (naja…) ist auch interessant.

In Staffel 1 lernt Rose Tyler (Billie Piper), eine Verkäuferin, den Doktor (Christopher Eccleston) kennen, als er sie vor zum Leben erwachten Schaufensterpuppen rettet. Er bietet ihr daraufhin an, mit ihm in seinem Raumschiff, der Tardis, auf Abenteuerreise durch Raum und Zeit zu gehen. Sie lässt dafür ihre Mutter sowie ihren Freund Mickey zurück. Im Laufe von Staffel 1 reisen sie sowohl in die Vergangenheit (19. Jahrhundert, 2. Weltkrieg, 1980er) als auch weit in die Zukunft (in die Jahre 200000 sowie 5000000000), kehren aber auch immer wieder für kurze Zeit in die Gegenwart, ins Jahr 2005, zurück.

Zunächst fand ich die Folgen etwas klamaukig, das gebe ich zu. Wie schon bei so vielen Serien vor Dr. Who hat sich mein Eindruck aber im Laufe der Staffel sehr ins Positive verändert. Wenn man erstmal mit den Figuren und der Ausgangssituation besser vertraut ist, kann man die Geschichten auch besser würdigen. Was mir besonders gefallen hat, waren die lustig verpackten gesellschaftskritischen Aspekte in einigen Folgen. Übersteigerter Schönheitswahn, Zensur, Gameshows, Big Brother und generell das Genre des Reality TV bekommen in den Folgen, die in der Zukunft spielen, allesamt den Spiegel vorgehalten. So besteht der letzte Mensch im Jahr 5000000000 vor lauter Schlankheitswahn nur noch aus einem auf eine Leinwand gespannten Hautfetzen, der ständig befeuchtet werden muss (Folge 2); in Folge 12 werden die Bewohner des Big Brother-Hauses und die Teilnehmer einer Spielshow im Jahr 200000 nach ihrem Ausscheiden (vermeintlich) getötet. Daneben treffen der Doktor und Rose sowohl in Zukunft als auch in Vergangenheit auf unzählige andere Aliens, manche netter (z.B. Captain Jack Harkness), manche weniger nett (etwa die Daleks, die ich extrem belustigend finde).

Insgesamt hatte ich ein paar nette Tage mit der ersten Staffel Doctor Who und werde mir bei Gelegenheit gerne weitere Staffeln anschauen. Das kann allerdings noch etwas dauern, mein Serienplaner ist ja jetzt schon voll und in den nächten Wochen starten – neben der dritten Staffel Sherlock – noch zwei weitere Serien im deutschen Free TV, die mich interessieren. Dazu dann aber ein anderes Mal mehr. Die Englischen Wochen sind damit also fürs Erste erfolgreich beendet.

Ach so, und wen’s interessiert: Hadumod Bußmann, des Linguisten erste Anlaufstelle bei Zweifeln aller Art, erläutert, dass der Plural von Abkürzungen wie WM oder Azubi auf -s gebildet wird. (vgl. Bußmann, Hadumod (2008): Lexikon der Sprachwissenschaft. 4., durchgesehene und bibliographisch ergänzte Auflage. Stuttgart, S. 2.). Ham wir wieder was gelernt.

Autor:

Leidenschaftliche Bloggerin. Kaffeesüchtiger Serienjunkie. Schleswig-Holsteinerin im Exil. Ständig hungrig, vor allem aufs Leben.

16 Kommentare zu „Englische Wochen: Sherlock und Dr. Who

      1. Eccleston und Tennant haben ihre Rolle meisterhaft erfüllt 😀 Klasse Schauspieler und besonders Tennant ist wohl in vielen Herzen der „wahre Doctor“ gebliebe.
        Smith hat seine Aufgabe auch überragend gut erledigt, doch finde ich haben die Folgen ab der 5. Staffel etwas verloren. Sie wurden in irgendeiner Weise anders ^^ Dies liegt aber keineswegs an dem Doctor, sondern an Steven Moffat, dem bösen, bösen Regisseur (hat auch Sherlock gemacht) :’D
        Dennoch wundervoll, alle Staffeln ♥

        Gefällt mir

  1. Da hattest du ausgezeichnete Serienkost. 😀
    Ich habe die Staffeln von New Who bisher alle gesehen und auch von Sherlock und gerade was Doctor Who betrifft, finde ich wird es nur besser und besser. Zwar finde ich, dass Christopher Eccleston der beste Doktor ist, aber gerade die Effekte und Drehbücher werden stetig besser und später dann richtig episch. Immer noch schön spleenig, aber episch. 😀

    Gefällt mir

      1. Ich habe ein Problem damit, den Plural einer Abkürzung mit s zu bilden, wenn dieser nicht auch in der Langform so gebildet wird. Ich tendiere daher dazu, das Wort WM (wie auch Pkw) unverändert zu lassen und vertraue keinen Lexika, die das Deppenapostroph inzwischen hinnehmen.

        Gefällt mir

  2. Hmmmh~ Meine zwei absoluten Lieblingsserien ♥
    Doctor Who hatte mich schon vor einigen Jahren gefesselt. Sherlocked bin ich erst seit diesem Jahr. Beide Serien sind echte Meisterwerke, wobei ich bei Sherlock die schauspielerische Leistung einfach überragend finde. Auch wenn die Story des öfteren in den Hintergrund rutscht ist das Spiel untereinander mit den Charakteren (die ich fast alle sehr interessant finde), einfach fantastisch. Auch die Dialoge zeugen von dem britischen, hohen Niveau.
    Mich hat diese Serie einfach umgehauen, ein einziges Gemisch aus Lachen, Grinsen, Kopfschütteln, still schweigendem Zuschauen und tiefen Emotionen, da es ab und an doch sehr berührt (Reichenbach Fall 😉 ).
    Immer ein ständiges, „Sherlock, Du Ar….!“ Dennoch liebe ich diesen wunderbar umgesetzten Charakter. Soziopath durch und durch~

    Gefällt mir

    1. Deinen Kommentaren kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen! 🙂
      Die Leistung der Schauspieler in Sherlock (allen voran natürlich die des Schauspielers der Titelfigur) macht die Serie so unglaublich gut und zu dem, was sie ist. Den Reichenbach-Fall fand ich übrigens auch super – ist, glaube ich, meine Lieblingsfolge bis jetzt. Habe Staffel 3 aber noch nicht gesehen, da habe ich also noch Nachholbedarf…
      Dass Doctor Who eine so große Fangemeinde auch in Deutschland hat war mir bis vor kurzem gar nicht so klar. Momentan habe ich zu viele andere Serien bereits angefangen, um mich parallel weiter Dr. Who widmen zu können (ich bin zwar ein Junkie, aber es ufert gerade doch etwas aus hier bei mir mit dem Serienschauen…), werde das aber bei Gelegenheit auf jeden Fall machen! 🙂

      Gefällt mir

      1. Ja, der Reichenbach-Fall war beeindruckend. Ich wusste garnicht, dass ich bei Serien so viele Emotionen empfinden kann 😀
        Aber doch, ich habe ein bisschen mitgeleidet, mit den Charakteren.

        Doctor Who wurde dieses Jahr seeeehr in Deutschland gehyped. Das habe ich selbst sehr stark mitbekommen 😀

        Gefällt mir

      2. Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Liste mit Serien gemacht, die ich gucken möchte und bin erst im Zuge der Recherchen dafür über Doctor Who gestolpert. In meinem Umfeld sind irgendwie alle nur Breaking Bad-süchtig…da bin ich gerade in Staffel 4 und kann den Hype nicht so richtig nachvollziehen. Mir ist Sherlock 100mal lieber als Walter White! 🙂

        Gefällt mir

      3. also Breaking Bad hab ich noch gar nicht angeschaut .__. Ich weiß nicht einmal, um was es da geht :’D

        Naja, vielleicht irgendwann mal 🙂

        Gefällt mir

      4. Ach, da hast du auch nicht so viel verpasst, finde ich (auch wenn die Mehrheit anderer Meinung ist).
        Mich fesselt das nur so mäßig, ich guck’s inzwischen eigentlich nur noch, weil ich wissen will, wie’s ausgeht und weil ich dann mal Literatur dazu lesen will, um zu verstehen, was denn daran jetzt so toll und komplex sein soll (Ich bin Geisteswissenschaftlerin, wir analysieren alles! 😉 ).

        Gefällt mir

Was denkst du darüber?

