Veröffentlicht in Fernsehserien, Zitate

„Harvey, you look nice.“ – „Thank you, so do I.“ – Suits (Staffel 2)

Ja, Harvey Specter (Gabriel Macht) und Mike Ross (Patrick J. Adams) machen auch in Staffel 2 nach wie vor eine mehr als gute Figur in ihren Anzügen. Man mag dies als einen der Gründe für meine derzeitige Suits-Obsession ansehen, aber gewiss nicht den einzigen. Fakt ist, dass ich Staffel 2 verschlungen habe. Verschlungen wie lange keine andere TV-Serienstaffel mehr. Und das will schon was heißen. Der geneigte Leser weiß, dass ich ein absoluter Serienjunkie bin und immer mehrere gleichzeitig „in Arbeit“ habe. Deshalb dauert es meist etwas, bis ich Staffeln durchgeschaut habe. Binge-watching, wie es so schön auf Neudeutsch heißt, ist eigentlich nicht mein Stil. Ich brauche Abwechslung. Über Ostern jedoch habe ich mir die zehn noch fehlenden Folgen der zweiten Staffel Suits innerhalb weniger Tage angeschaut und dabei keinen Gedanken an andere Serien verschwendet. Mal ehrlich, diese Art des Von-einer-Serie-gefesselt-Seins lässt doch das Herz eines jeden Serienjunkies höher schlagen, oder? Meines schlägt auf jeden Fall für Harvey, Mike, Rachel, Donna, Louis und Jessica und schreit lauthals nach Nachschub! Vorher jedoch folgt ein Blick zurück auf Staffel 2. Der Rest dieses Beitrages ist daher ganz und gar nicht spoilerfrei!

So geht’s los: Nachdem in Staffel 1 erstmal eine Art Basis für die zu erzählende(n) Geschichte(n) geschaffen werden und jede Hauptfigur an ihren Platz gebracht werden musste, beginnt Staffel 2 mitten im Geschehen. Staffel 1 endet mit der Aussicht darauf, dass Trevor Jessica von Mikes Geheimnis erzählen will. Tja, die beleidigte Leberwurst zieht dieses Vorhaben auch durch und so weiß Jessica nun, dass Mike nie in Harvard war. Harvey soll Mike daraufhin feuern, bringt es aber nicht über sich (oder wie er es Donna erklärt: „I thought of the amount of work I would have to go through to replace him and decided against it.“ (2.01) Nee, ist klar.) und schließlich überzeugt er Jessica davon, dass Mike bleiben muss. Zur gleichen Zeit kehrt Daniel Hardman, neben Jessica der andere Namenspartner der Kanzlei, nach dem Tod seiner Frau und fünfjähriger Abwesenheit zurück, was für reichlich Trubel sorgt.

Ärger ohne Ende: Im Laufe der Staffel wird Harvey von Travis Tanner verklagt, Mike wird von Jessica erpresst, Jessica wird von Daniel Hardman erpresst, Donna wird gefeuert, Louis schlägt sich mit seinem weiblichen Pendant herum, Rachel wird in Harvard abgelehnt und die Kanzlei muss mit einer anderen Kanzlei fusionieren, um nicht Pleite zu gehen. Puh.

Drama ohne Ende: Harvey hat schwer an Donnas zeitweiligem Verlust zu knabbern und wird zu allem Überfluss noch von Zoe Lawford (die btw von Gabriel Machts Ehefrau gespielt wird) verlassen. Mikes Großmutter stirbt, was ihn völlig aus der Bahn wirft und wieder zu Drogen greifen lässt. Rachel hat einen üblen Streit mit ihrem Vater und mit Mike. Louis‘ Katze stirbt.

Neu in Staffel 2: In Staffel 2 rückt etwas ins Zentrum, was in Staffel 1 noch nicht so wichtig war: die Liebe! Ist das nicht schön? Ein bisschen Herzschmerz macht ja jede Serie noch ein Stück besser, finde ich. Dass Mike und Rachel zusammenkommen, war ja schon von Anfang an klar (In ihrer ersten gemeinsamen Szene in 1.01 sagt Mike „I love  you“ zu ihr. Ich sage nur: Zaunpfahl.), dass es bis zum Staffelfinale von Staffel 2 hinausgezögert wurde, hat mich aber doch überrascht. Nun gut, das gibt Mike die Gelegenheit, sich vorher noch mit seiner Exfreundin Tess zu vergnügen und schließlich von deren Ehemann verprügelt zu werden. Auch Harvey hat endlich mal ein Privatleben und lässt sich wie gesagt auf eine Liaison mit Zoe Lawford, einer ehemaligen Kollegin, ein, die dann für ihn unglücklich endet. Am Ende der Staffel kehrt Scottie, Harveys On-Off-Freundin aus Harvard, nach New York zurück und es bleibt offen, wie sich die Beziehung der beiden weiter entwickelt. Nach wie vor knistert es auch zwischen Donna und Harvey heftig, wie ich finde; mal abzuwarten, wann (und ob überhaupt) der Wunsch des Zuschauers nach einer Beziehung der beiden in Erfüllung geht (oh bitte, bitte!). Über Louis‘ Begegnung mit seinem weiblichen Gegenpart schrieb ich ja schon weiter oben; auch diese zunächst rein geschäftliche Beziehung endet privat unschön für Mr. Litt.

Gar nicht neu – Popkultur: An Harveys und Mikes Filmzitatdialogen hatte ich ja schon in Staffel 1 großen Spaß (und dass, obwohl mir wahrscheinlich viele entgangen sind, weil das ja nicht mein Spezialgebiet ist). Staffel 2 setzt nahtlos da an, wo Staffel 1 aufgehört hat. Meine Favoriten sind ja beide direkt aus Folge 2.01, wenn Harvey bei der Beerdigung (!) von Daniel Hardmans Frau aus Highlander zitiert („There can be only one!“) und wenn Mike glaubt, er würde so enden wie John Pesci in Goodfellas („Karen! Where’s the money, Karen?“). Ansonsten finden sich weitere Zitate – gerne auch mehrfach – aus der Pate, James Bond, Batman, Superman, Spiderman, The Untouchables, Eine Frage der Ehre, Die Reifeprüfung, Der Zauberer von Oz, Casablanca, Dirty Dancing und und und. Auch Fernsehserien sind präsent, z.B. Seinfeld („These pretzels are making me thirsty!“ – Unfassbar lustig, wenn Harvey und Mike in Folge 2.10 Unsinn machen, nachdem sie zusammen gekifft haben.), The Peanuts, Game of Thrones und selbstverständlich auch Star Trek. Eine detaillierte und sehr unterhaltsame Zusammenstellung der Film-/Serienzitate in Suits mit Verlinkungen zu den Originalzitaten findet sich übrigens hier. Herausgehoben sei auch noch Harveys und Mikes Diskussion über Harveys Musikgeschmack in 2.04, die damit endet, dass Mike lauter miese Popmusiker aufzählt und schließlich Harvey fragt: „What, you got Bieber Fever?“

Fazit: Nachdem ich ja schon oben schrieb, dass Staffel 1 erstmal die Geschichte anschieben musste, kommt Staffel 2 von Anfang bis Ende sehr schwungvoll daher. Man kennt die Figuren, man kennt die Kanzlei  – da bleibt auch Zeit, um mal erzählerische Umwege zu nehmen. Besonders gefallen hat mir die Flashback-Folge 2.08, in der dem Zuschauer gezeigt wird, wo die Figuren sich vor fünf Jahren befanden: Mike ist pleite und fängt an, den Jurastudiumszugangstest für andere Leute zu schreiben; Harveys Vater stirbt und erlebt somit nicht mehr mit, wie sein Sohn kurz danach befördert wird. Beides sind wichtige Momente im Leben der Hauptfiguren und zeigen, wer sie sind und wie sie dorthin gelangt sind, wo sie nun sind. Das gilt speziell für Harvey, den ich in Staffel 1 nur als den arrogant-eingebildet-selbstverliebten Typen wahrgenommen habe, der in Staffel 2 aber wesentlich mehr Seiten offenbart und so an Profil gewinnt. Nachdem ich somit zunächst eher von Mikes Geschichte angetan war, ist Harvey – wie ich finde – inzwischen die interessanteste Figur.

Die Serie mischt auf sehr unterhaltsame Weise Anwaltsgeschichten mit Liebesdramen, interessanten und liebenswürdigen Figuren und spritzigen Dialogen und liefert damit für mich die perfekte Ablenkung von meinem Masterarbeitsalltag. Ich hatte sehr viel Spaß an Staffel 2 und werde Suits auf jeden Fall weiter verfolgen. Nicht, dass meine Sucht mir eine Wahl lassen würde…

Autor:

Leidenschaftliche Bloggerin. Kaffeesüchtiger Serienjunkie. Schleswig-Holsteinerin im Exil. Ständig hungrig, vor allem aufs Leben.

11 Kommentare zu „„Harvey, you look nice.“ – „Thank you, so do I.“ – Suits (Staffel 2)

  1. Ich liiiiiebe Suits (ja, ich weiß, ich schreibe es bereits zum tausendsten Mal, aber egal) und ich würde deinen Post zun100% unterschreiben – mir hat die 2. Staffel auch ein wenig besser als die 1. gefallen und insbesondere Harvey wurde mir wirklich sympathisch. Und jaaaa, ich hoffe doch auch mal sehr, dass sich zwischen Donna und Harvey irgendwie nochmal etwas anbahnen wird, hihi. Bin auch mal gespannt, wie es zwischen Mike und Rachel in Staffel 3 weitergehen wird…Hach ja, jetzt bin ich wieder richtig im Suits-Fieber, wann wird denn eigentlich die 3. Staffel ausgestrahlt, weißt du das?
    Liebste Grüße!

    Gefällt mir

    1. Haha, ja ich könnte auch in jeden meiner Beiträge schreiben, wie sehr ich Suits momentan liebe. Da bin ich ganz bei dir! 😀 Hab gerade bei serienjunkies.de gelesen, dass FOX ab heute Abend die dritte Staffel in Deutschland ausstrahlt. Falls man also Pay TV hat, hat man Glück (habe ich aber selbstverständlich nicht…)…

      Gefällt mir

      1. Das ist echt richtig ärgerlich! Ich habe gerade mal geschaut, auf Amazon Instant Video kann man die Dritte Staffel auch ansehen, allerdings kostet das 2,49€ pro Folge, das ist auch doofdoofdoof. Ach manno. :/

        Gefällt mir

  2. Da ich Suits wohl trotz deines schönen Artikels nicht mehr schauen werden, konnte ich denselbigen wenigstens gefahrlos lesen 😀 Mich hat die Serie ja nicht so gefesselt, aber ich hatte viel Spaß mit dem Absatz über die Filmzitate 😉
    Ansonsten staune ich, dass in Anwaltsserien scheinbar früher oder später immer der Moment kommt, wo die Kanzlei mit einer anderen fusioniert, um nicht pleite zu gehen. War auch bei The Good Wife vor einer Weile – das ist die Anwaltsserie meiner Wahl 🙂

    Gefällt mir

    1. So kann man der Spoilergefahr auch entgehen! 😀 Ja, die Zitate sind tatsächlich immer wieder kleine Highlights, über die ich mich auch sehr amüsieren kann.
      Ansonsten staune ich gerade darüber, wie sich Serien gleichen Genres doch inhaltlich gerne gleichen – bei The Good Wife (damit konnte ich ja nie was anfangen, obwohl Matt Czuchry, mein heimlicher Liebling aus Gilmore Girls, da mitspielt…) wurde also auch fusioniert. Vielleicht machen Juristen das ja so, das ist micht mein Metier. 🙂
      Ich kann mich nur daran erinnern, dass auch in Krankenhausserien immer gerne fusioniert und kooperiert wird, z.B. bei Greys Aantomy oder Private Practice. Ob die das bei ER auch gemacht haben, weiß ich gerade nicht mehr…vielleicht müsste ich das mal wieder schauen. 😀

      Gefällt mir

  3. Hi, ich bin gerade sehr begeistert, von deiner riesigen Suits-Obsession zu lesen. Mir geht’s da nämlich genauso. Das Suits-Fieber hat mich so richtig gepackt. Um so entsetzter war ich, als Vox die Serie einfach so mir nichts dir nichts absetzt 😦 Eine bodenlose Unverschämtheit, wenn ich das mal so sagen darf. Sie könnten ja wenigsten den Anstand haben, den Rest der Staffel im Nachtprogramm zu Ende zu senden. Um nachtschlafende Zeit dürften doch die Quoten keine Rolle mehr spielen und man könnte es sich zumindest aufnehmen.
    Nun zu meiner (irgendwie doofen aber trotzdem) Frage: Wo oder wie hast du denn die zweite Staffel angesehen? Auf amazon habe ich gesehen, dass die Dvd erst Ende Juni erscheint. Das ist noch sooo lang hin.

    Gefällt mir

    1. Ja, das kannte ich sonst auch immer nur von ProSieben, dass Serien mittendrin abgesetzt wurden. Finde ich auch frech, dass Vox das gemacht hat. Wie du sagst: das Nachtprogramm hätte es ja auch getan! :-/
      Wenn du nicht mehr warten willst und die Serie auch lieber im Original guckst, kannst du dir die DVD als UK-Import z.B. bei amazon bestellen.http://www.amazon.de/Suits-Season-2-UK-Import/dp/B00AMZFHWE/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1399376654&sr=1-1&keywords=suits+season+2. Ist dann halt ohne deutsche Tonspur. Im UK kommt die dritte Staffel auch schon Anfang Juni raus. 🙂

      Gefällt mir

Was denkst du darüber?

