Veröffentlicht in Fernsehserien

Serienprojekt – Halbjahreszwischenstand

Kann noch jemand nicht fassen, dass das Jahr 2014 schon wieder halb vorbei ist? Ich bin völlig schockiert und frage mich, wo die letzten sechs Monate geblieben sind. Gefühlt war doch gerade erst Weihnachten. Gefühlt habe ich doch gerade erst mit der Masterarbeit angefangen. Gefühlt wollte ich um diese Zeit des Jahres 2014 schon einen Job zumindest in Aussicht haben…

Wenn ich mir dann allerdings die lange Liste meiner im letzten halben Jahr konsumierten Serienstaffeln anschaue, verstehe ich schon eher, dass einiges an Zeit vergangen sein muss. Wenigstens mit meinem Serienprojekt geht es also voran. Hier ein kurzes Resümee…

Serienstaffeln, die ich komplett geschaut bzw. in den letzten sechs Monaten beendet habe:

-> GESAMT: 27

Pausieren tue ich gerade aufgrund akuter Unlust bei:

  • Breaking Bad (Staffel 5)

Folgende Serien pausieren gerade im TV und darum pausiere auch ich (gezwungenermaßen). Die jeweils erste Hälfte der angegebenen Staffel habe ich also schon gesehen:

  • Grey’s Anatomy (Staffel 10, noch kein Fortsetzungstermin von Pro7 mitgeteilt)
  • How I Meet Your Mother (Staffel 9, Fortsetzung ab 02.07. auf Pro7)
  • The Big Bang Theory (Staffel 7, noch kein Fortsetzungstermin von Pro7 mitgeteilt)
  • The Vampire Diaries (Staffel 5, Fortsetzung ab 07.08. immer donnerstags um 20.15 Uhr auf sixx)

Im TV verfolge ich gerade:

  • Chicago Fire (Staffel 1 montags um 20.15 Uhr auf VOX (Doppelfolgen))
  • Pretty Little Liars (Staffel 1 mittwochs um 20.15 Uhr auf Super RTL (Doppelfolgen))

-> AKTUELL VERFOLGTE SERIENSTAFFELN: 6

Und zum Schluss ein kleiner Ausblick, was ich mir im nächsten halben Jahr auf jeden Fall anzuschauen gedenke:

  • Breaking Bad (Staffel 5, zweiter Teil)
  • Downton Abbey (Staffel 4)
  • Dr. Who (Staffel 2)
  • Mad Men (Staffel 6)
  • Six Feet Under (Staffel 4 und 5)
  • Suits (Staffel 4)
  • The Originals (Staffel 1 ab 08.08. immer freitags um 20.15 auf sixx)
  • Außerdem steht Heroes ja auch noch auf meiner Liste für 2014. Mal sehen, ob ich dafür in der zweiten Jahreshälfte Zeit finde.
  • Genauso frage ich mich, ob wohl Arrow (VOX), House of Cards (Sat.1) und Orphan Black (zdf neo) im Herbst jeweils mit Staffel 2 auf die deutschen (Free TV-)Bildschirme zurückkehren werden. Ich würde das in allen drei Fällen durchaus begrüßen (wobei ich besonders auf die Rückkehr von Stephen Amell alias Oliver Queen warte, ich geb’s ja zu).

-> GEPLANTE STAFFELN FÜR 07/14-12/14: mindestens 15

Fazit: Mit dem Serienprojekt geht es also gut voran. Ich habe immer noch unglaublich viel Spaß daran, mir so viele verschiedene Serien anzuschauen und bin immer wieder begeistert, was für tolle Geschichten im TV erzählt werden. Nicht zu unrecht sprechen Medien- und Kulturwissenschaftler von unserer Zeit ja auch als Third Golden Age of Television.

Bleibt zum Abschluss eigentlich nur noch die Siegerehrung:

Top 3: Am liebsten geschaute Seriestaffeln in den letzten sechs Monaten:

  1. Suits (alle Staffeln)
  2. The Wire (v.a. Staffel 4)
  3. Sherlock (v.a. Staffel 1)

Flop 3: Die größten Enttäuschungen der letzten sechs Monate:

  1. Breaking Bad (v.a. Staffel 2 und 3)
  2. Homeland (Staffel 3)
  3. How I Met Your Mother (Staffel 9)

Das nächste Resümee folgt aller Voraussicht nach im Dezember.

 

Advertisements

Autor:

Leidenschaftliche Bloggerin. Kaffeesüchtiger Serienjunkie. Schleswig-Holsteinerin im Exil. Ständig hungrig, vor allem aufs Leben.

20 Kommentare zu „Serienprojekt – Halbjahreszwischenstand

  1. Hier! *meld*! Bezüglich des ersten Absatzes… *seufz*

    Bei Sherlock bin ich jetzt auch mit Staffel 1+2 durch. :mrgreen:

    Ach, im dt. Fernsehen ist Grey’s noch gar nicht durch mit Staffel 10? Eieiei! Dann steht der Herzschmerz ja noch aus bei dir. ;D Ich hätte das gar nicht gepackt, so lange zu warten, chrhr. Ich bin immer so ungeduldig, Cliffhanger sind nicht meins!

    Gefällt mir

    1. Nee, die zehnte Staffel ist noch nicht durch…wird wohl irgendwann im Herbst weitergehen. Ich guck Grey’s Anatomy ganz gerne, bin jetzt aber nicht supersüchtig danach, deshalb kann ich schon noch ein bisschen warten. 🙂 Wobei Cliffhanger fies sein können, aber die sind ja eh meist am Ende einer Staffel und nicht mittendrin. 😀

      Gefällt mir

      1. Jaa, weiß nicht. Bei der 10. Staffel musste ich’s immer gucken aus Sorge um Cristina (weil es dahingehend 81362464674627362362131 (Verschwörungs-)Theorien gab), und ich wollte einfach wissen, was wirklich passiert. :mrgreen:
        Allgemein finde ich, dass Grey’s früher besser war, irgendwie… Seit der Fusion mit Mercy West nervt das immer, diese ganzen Episödchen mit den neuen Assistenzärzten, die mich nicht die Bohne interessieren… 😀 Auf Staffel 11 bin ich mal gespannt, ich sehe dem Ganzen eher pessimistisch entgegen. Aber das tun ja allgemein viele. 😉

        Gefällt mir

      2. Ja, das interessiert mich auch noch, wie’s mit Cristina ausgeht. Hab mich ja schon selber gespoilert und irgendwo gelesen, dass Burke nochmal vorbeischaut. Das waren noch Zeiten! 🙂 Grey’s Anatomy ist ansonsten so eine Serie für mich, die ich tatsächlich eher nebenbei laufen habe. Da kann man schön noch aufräumen oder abwaschen und trotzdem der Handlung folgen. Solche Serien muss es ja auch geben, ich gucke mir auch Staffel 11 noch an! Jetzt sind wir schon so weit gekommen… 🙂

        Gefällt mir

  2. Läuft Greys Anatomy nicht schon früher auf sixx weiter?… Da war zumindest was mit der 10. Staffel in der Werbung…

    Bei Breaking Bad ging mir auch die Puste aus 😉

    Gefällt mir

    1. Hab gerade mal nachgeschaut: Dienstags läuft um 20.15 Uhr die 10. Staffel auf sixx – es sind aber die Folgen, die auch schon auf ProSieben gelaufen sind. Morgen z.B. läuft Folge 5. Wäre spannend zu erfahren, ob sixx auch den zweiten Teil der Staffel zeigt, der ja noch nicht im Free-TV lief. Dazu schreiben sie natürlich nichts auf der Homepage… Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ProSieben die neuen Folgen „auslagert“. Grey’s Anatomy ist ja quotentechnisch eigenlich ne sichere Bank. Und das ist ja bei ProSieben alles, was zählt…

      Danke auch für deine Breaking Bad-Sympathie! Mir fehlen nur noch die letzten acht Folgen, aber ich hab überhaupt keine Lust, mir die anzuschauen momentan…interessiert mich gerade überhaupt nicht, wie die Serie endet…

      Gefällt mir

      1. Ich bin bei Greys Anatomy gar nicht mehr so auf dem Laufenden… seit der Fusion der Krankenhäuser habe ich irgendwie Schritt für Schritt das Interesse verloren und dachte mir irgendwie nur noch: Was? Das passiert denen also auch noch? Man sollte einfach irgendwann auch mal Schluss machen…

        Ja, ungefähr da überkam mich auch eine Breaking Bad Müdigkeit 😉 Aber es war dann doch wieder ganz okay! Kannst ja dann mal dein Fazit zu der Serien in deinem Blog berichten!

        Gefällt mir

      2. Die vorletzte Folge von Breaking Bad soll ja so gut sein, glaube ich. Vielleicht motiviert das und dein Bericht mich ja doch noch in nächster Zeit…mal sehen, ich kann die letzten acht Folgen ja nicht ewig vor mit herschieben. 😉
        Grey’s Anatomy verfolge ich auch längst nicht mehr so aufmerksam wie früher. Wenn’s im TV läuft, guck ich’s mir an, aber wenn man da mal eine Folge verpasst, macht’s eigentlich auch nichts…nach zehn Staffeln wird’s halt schwer, noch was Neues aus dem Hut zu ziehen.

        Gefällt mir

    1. Ich staune auch nach wie vor und frage mich, wann ich das alles geguckt habe. Da ich aber über das Meiste auch noch hier geschrieben habe, habe ich sogar Beweise dafür. 🙂
      Machst du auch noch eine Halbjahresbilanz oder rechnest du erst am Ende des Jahres ab? Würde deine Liste der 22 sonst auch gern mal sehen.

      Gefällt mir

      1. Eine Liste gibt es bei mir leider nicht, allerdings bespreche ich auch wirklich jede Serie, die ich schaue – und somit findest du bei mir im Blog unter Serien 22 Besprechungen 🙂

        Gefällt mir

      2. Ah, gut zu wissen, da schau ich mal rein. 🙂 Ich bin so ein Listenfreak und muss immer alles bilanzieren, aufschreiben und am besten auch noch abhaken…so hat jeder seine Marotten. 🙂

        Gefällt mir

      3. Kenne ich irgendwie. Auch bei mir muss jeder gesehene Film bzw. jede Serie im Blog dokumentiert werden, was teils wirklich anstrengend ist… 😉

        Gefällt mir

    1. Mach mal! Ich lese den Rückblick bestimmt! 😀
      Mit Staffel 4 von Downton Abbey habe ich noch gar nicht angefangen, sie steht nur auf der Liste der nächsten sechs Monate…muss mir noch eine Quelle dafür suchen. Meine letzte konnte mir nur Staffel 1-3 ausleihen. Ich halte aber Augen und Ohren offen, weil ich auch wissen will, wie’s nach dem dramatischen Staffelfinale weitergeht. :-/

      Gefällt mir

  3. Hallo ich hab gedacht ich schau auch mal bei dir rein:) Also warum hast du Homeland staffel 3 unter Flop´s ? Ich fand nicht, dass die Staffel schlechter war als die vorherigen:)
    LG

    Gefällt mir

    1. Hallo! 🙂
      Also Homeland, Staffel 3, fand ich im Vergleich zu den vorigen deutlich schwächer. Staffel 1 war so spannend gemacht mit der ständigen Frage, ob Brody jetzt umgedreht wurde oder nicht. Staffel 2 war dann auch noch okay. Aber in der dritten waren mir die Geschichten einfach zu hanebüchen und Carrie zu nervig. Muss denn immer ihre Krankheit für irgendwelche Plot-Entwicklungen herhalten? Das fand ich ziemlich billig. Lediglich das Ende der Staffel und Brodys Schicksal hat mich berührt. Schlimm allerdings, dass es eine weitere Staffel geben wird – es wäre das perfekte Ende gewesen!

      Gefällt mir

      1. Stimmt schon das die vorherigen anders waren. Jedoch fand ich die dritte trotzdem noch Spannend und das Brody dann in Mexiko(ich denk das war Mexiko) „wohnte“ fand ich auf interessant. Ja Carry wurde mit der Zeit nervig, deswegen werde ich die Vierte Staffel auch nicht verfolgen denke ich. Da soll es ja nur oder hauptsächlich um Carry gehen, ich denke dadurch das Brody gestorben ist werden auch die Zuschauerzahlen sterben;)

        Gefällt mir

Was denkst du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s