Kann noch jemand nicht fassen, dass das Jahr 2014 schon wieder halb vorbei ist? Ich bin völlig schockiert und frage mich, wo die letzten sechs Monate geblieben sind. Gefühlt war doch gerade erst Weihnachten. Gefühlt habe ich doch gerade erst mit der Masterarbeit angefangen. Gefühlt wollte ich um diese Zeit des Jahres 2014 schon einen Job zumindest in Aussicht haben…

Wenn ich mir dann allerdings die lange Liste meiner im letzten halben Jahr konsumierten Serienstaffeln anschaue, verstehe ich schon eher, dass einiges an Zeit vergangen sein muss. Wenigstens mit meinem Serienprojekt geht es also voran. Hier ein kurzes Resümee…

Serienstaffeln, die ich komplett geschaut bzw. in den letzten sechs Monaten beendet habe:

-> GESAMT: 27

Pausieren tue ich gerade aufgrund akuter Unlust bei:

  • Breaking Bad (Staffel 5)

Folgende Serien pausieren gerade im TV und darum pausiere auch ich (gezwungenermaßen). Die jeweils erste Hälfte der angegebenen Staffel habe ich also schon gesehen:

  • Grey’s Anatomy (Staffel 10, noch kein Fortsetzungstermin von Pro7 mitgeteilt)
  • How I Meet Your Mother (Staffel 9, Fortsetzung ab 02.07. auf Pro7)
  • The Big Bang Theory (Staffel 7, noch kein Fortsetzungstermin von Pro7 mitgeteilt)
  • The Vampire Diaries (Staffel 5, Fortsetzung ab 07.08. immer donnerstags um 20.15 Uhr auf sixx)

Im TV verfolge ich gerade:

  • Chicago Fire (Staffel 1 montags um 20.15 Uhr auf VOX (Doppelfolgen))
  • Pretty Little Liars (Staffel 1 mittwochs um 20.15 Uhr auf Super RTL (Doppelfolgen))

-> AKTUELL VERFOLGTE SERIENSTAFFELN: 6

Und zum Schluss ein kleiner Ausblick, was ich mir im nächsten halben Jahr auf jeden Fall anzuschauen gedenke:

  • Breaking Bad (Staffel 5, zweiter Teil)
  • Downton Abbey (Staffel 4)
  • Dr. Who (Staffel 2)
  • Mad Men (Staffel 6)
  • Six Feet Under (Staffel 4 und 5)
  • Suits (Staffel 4)
  • The Originals (Staffel 1 ab 08.08. immer freitags um 20.15 auf sixx)
  • Außerdem steht Heroes ja auch noch auf meiner Liste für 2014. Mal sehen, ob ich dafür in der zweiten Jahreshälfte Zeit finde.
  • Genauso frage ich mich, ob wohl Arrow (VOX), House of Cards (Sat.1) und Orphan Black (zdf neo) im Herbst jeweils mit Staffel 2 auf die deutschen (Free TV-)Bildschirme zurückkehren werden. Ich würde das in allen drei Fällen durchaus begrüßen (wobei ich besonders auf die Rückkehr von Stephen Amell alias Oliver Queen warte, ich geb’s ja zu).

-> GEPLANTE STAFFELN FÜR 07/14-12/14: mindestens 15

Fazit: Mit dem Serienprojekt geht es also gut voran. Ich habe immer noch unglaublich viel Spaß daran, mir so viele verschiedene Serien anzuschauen und bin immer wieder begeistert, was für tolle Geschichten im TV erzählt werden. Nicht zu unrecht sprechen Medien- und Kulturwissenschaftler von unserer Zeit ja auch als Third Golden Age of Television.

Bleibt zum Abschluss eigentlich nur noch die Siegerehrung:

Top 3: Am liebsten geschaute Seriestaffeln in den letzten sechs Monaten:

  1. Suits (alle Staffeln)
  2. The Wire (v.a. Staffel 4)
  3. Sherlock (v.a. Staffel 1)

Flop 3: Die größten Enttäuschungen der letzten sechs Monate:

  1. Breaking Bad (v.a. Staffel 2 und 3)
  2. Homeland (Staffel 3)
  3. How I Met Your Mother (Staffel 9)

Das nächste Resümee folgt aller Voraussicht nach im Dezember.