Schon wieder Montag? Das geht aber auch immer schnell…

1. Der coolste Westernheld ist und bleibt Lucky Luke, denn er hat einfach das schönste und schlauste Pferd.

2. Die Serie Twin Peaks hat in dem Moment stark nachgelassen, als (Achtung, leichter Spoiler!) Mitte der zweiten Staffel enthüllt wurde, wer Laura Palmer ermordet hat, weil danach die Luft absolut raus war und der anschließende neue Fall für Agent Cooper nicht so richtig gezündet hat. Dramaturgisch gesehen war das extrem unklug und es ist mir ein Rätsel, wie einem Regisseur wie David Lynch so ein Patzer unterlaufen kann. Heutzutage wäre das Rätsel um Laura Palmers Tod und den mysteriösen BOB sicherlich zu  sechs bis acht Staffeln aufgebläht worden (man denke nur an das Rätsel um „A“, das die Serie Pretty Little Liars nun schon fünf Staffeln lang am Laufen hält!). Ob das der Qualität der Serie förderlich gewesen wäre, bezweifle ich allerdings auch. Eine dritte Staffel wäre trotzdem schön gewesen.

3. Wenn in Filmen Engel in Erscheinung treten, wird es meistens ziemlich schnulzig.

4. Das Dschungelcamp würde ich mir nicht einmal unter Zwang ansehen, denn sich daran zu ergötzen, dass F-Promis im Regenwald eklige Körperteile von Tieren verspeisen, ist wirklich unterste Schublade. Wer daran Freude hat, sollte sich ernsthaft fragen, was ihm im Leben fehlt, dass er diese Art der niederen Befriedigung braucht.

5. Es gibt heutzutage in Filmen wirklich viel zu wenig erfolgreiche Geisteswissenschaftler. Als Motivation wäre das für mich gerade ganz gut. Warum geht’s eigentlich immer nur um Naturwissenschaftler, Mathematiker und Informatiker?

6. Buch-Verfilmungen und Comic-Adaptionen sind ja groß in Mode, aber wieso kommt eigentlich niemand mal auf die Idee Christian Krachts Faserland zu verfilmen? Das stelle ich mir sehr unterhaltsam vor.

7. Zuletzt gesehen habe ich das Christmas Special und die ersten neun Folgen der zweiten Staffel Dr. Who und das war bislang gute Unterhaltung, weil mir David Tennant als Doktor sehr gut gefällt. Ich mag seine quirlig-hyperaktive Darstellung der Figur. Und außerdem sieht er mit Brille einfach verboten gut aus. Nicht, dass das wichtig wäre und irgendjemanden interessiert.