Ach ja, heute ist ja Montag. Fühlt sich eher nach Sonntag an. Der letzte Freitag fühlte sich auch schon nach Sonntag an und der darauf folgende Samstag dann wiederum nach Freitag. Lediglich der gestrige Ostersonntag vermittelte zurecht ein Sonntagsfeeling. Ich bin nicht gemacht für Feiertage. Es wird Wochen dauern, bis meine innere Uhr die Wochentage wieder richtig sortiert hat. Und dann direkt wieder irritiert wird durch den 1. Mai, Himmelfahrt und Pfingsten. Vielleicht stellt sich mein Montagsgefühl ja ein, wenn ich mich dem Media Monday widme. Ach nein, auch nicht – das mache ich ja eigentlich immer dienstags. Ich geb’s auf.

Media Monday #197

1. Bei Serien, die mir gefallen, sehe ich ja gerne über manches unlogische Detail hinweg, allerdings sollte man es auch nicht zu bunt treiben. Jüngstes Beispiel sind für mich die aktuelle und vorige Staffel (Staffel 5 und 6) von The Vampire Diaries. Wie viele Wege, um Vampire wieder in Menschen zu verwandeln oder Menschen (oder Vampire oder Hexen oder sonstwen) von den Toten auferstehen zu lassen, wollen die Macher sich bitte noch einfallen lassen?

2. Selbstjustiz in Filmen/Serien ist meistens entweder das Ende der Geschichte oder der Ausgangspunkt einer ganz neuen Handlung.

3. Das Durchbrechen der vierten Wand – die direkte Ansprache des Publikums/Lesers – macht mir immer viel Spaß. Ich mag House of Cards, ich mag Stromberg, ich habe gerade Modern Family (auch wenn die beiden letzeren vielleicht keine hundertprozentigen Beispiele dafür sind…) für mich entdeckt. Ja, gerne mehr davon.

4. Filme, die an bestimmten Feiertagen spielen, sollten auch nur an ebendiesen Feiertagen im TV ausgestrahlt werden. Nichts ist schlimmer als Weihnachten im August.

5. Reale Figuren in fiktive Geschichten einzubeziehen ist im ersten Moment immer ein bisschen gewöhnungsbedürftig, verleiht den Geschichten aber andererseits auch eine Authentizität, die anders schwer herzustellen ist.

6. Die freien Tage habe ich genutzt, um zu arbeiten. Karfreitag, Karsamstag und heute. Das macht mir nichts aus, meine Familie wohnt eh weiter weg und das auserwählte Exemplar Mann musste auch arbeiten. Gestern war ich dann immerhin auf dem ersten Flohmarkt in der Innenstadt im Jahr 2015 und habe dort sogar das gefunden, was ich gesucht habe (eine schlichte (!) Blumenvase).

7. Zuletzt gesehen habe ich gestern Abend vier Folgen der ersten Staffel Modern Family und das war ein vergnüglicher Zeitvertreib, weil das Hotelrestaurant gestern Abend (und gestern Mittag übrigens auch schon) mal wieder aus allen Nähten geplatzt ist und das auserwählte Exemplar Mann dementsprechend spät und geschafft von der Arbeit kam. Ich werde nie verstehen, warum Menschen an den Tagen vor bestimmten Feiertagen die Supermärkte leer kaufen, nur um dann an den besagten Feiertagen sowieso essen zu gehen. Geht’s noch unlogischer?